Webaufzug auf der SMX 2016 in München

Um unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können, besuchen wir regelmäßig die wichtgisten Online Marketing Kongresse. So stand am 17. und 18.03.2016 wieder die SMX in München auf dem Programm.

Wie jedes Jahr eine super Veranstaltung mit vielen internationalen Top Speakern. Hier einige Erkenntnisse, die wir für uns und unsere Kunden mitnehmen konnten:

Suchmaschinenoptimierung

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren lag das Hauptaugenmerk in diesem Bereich einmal mehr auf dem Thema Content. Content ist nach wir vor King, allerdings tritt ein Begriff immer mehr in den Mittelpunkt: Machine Learning. Sprich der Einfluss von künstlicher Intelligenz auf die organischen Suchtreffer nimmt immer mehr zu. Die Maschinen werten Verhaltensmuster von Nutzern noch präziser aus und ordnen so die Reihenfolge der Suchtreffer.

Dadurch wird im Umkehrschluss die Qualität der Website Inhalte auch immer wichtiger, da Absprungraten, kurze Verweildauer usw. sofort in den organischen Treffern berücksichtigt werden. Qualitativ minderwertige Seiten werden kurzfristig noch viel mehr Probleme bekommen als ohnehin schon.

Vergangene Woche wurde zudem ein weiteres Mobile Friendly Update ausgerollt, die genau Einflüsse werden sich noch zeigen.

Suchmaschinenmarketing

Gesprächsthema Nummer 1, es wird niemand verwundern, im Bereich Google AdWords war die neue überarbeitete Anzeigendarstellung. Experten waren sich einig, dass die spürbare Erhöhung der Klickkosten bisher (noch) ausblieb. Ebenso ist man sich aber einig, dass weitere große Updates folgen werden.

Im Gespräch sind deutlich erweiterte Darstellungen der Google Shopping Anzeigen. Auch die Möglichkeit dass Google MyBusiness Einträge künftig nicht mehr kostenlos ausgeliefert werden ist zumindest wahrscheinlich.

Neue Features und Beta-Tests mit GPRS Daten speziell für den stationären Handel sind ebenfalls weit fortgeschritten und könnten in Kürze ausgerollt werden.

Sollten Sie fragen zu den aktuellen Trends im Online Marketing haben, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

0/5 (0 Reviews)