Google Shopping für kleine Onlineshops

Da wir kürzlich eine Google Shopping Fortbildung im Rahmen des Google Partner Programms in München besucht haben, hier ein aktueller Blogeintrag zum Thema. Bekanntlich ist das wichtigste Kriterium bei der Werbung mit Google Product Ads ein gut gepflegter, möglichst tagesaktueller Datenfeed, welcher im Google Merchant Center hochgeladen wird. Die Grunddaten für den Datenfeed liefert in der Regel das verwendete Shopsystem (Shopware, Magento, Oxid usw.) welches ggf. durch ein entsprechendes Plugin erweitert werden muss.

In den seltensten Fällen aber entspricht der exportiere Datenfeed aus dem Onlineshop allen Google Merchant Center Anforderungen, von daher sollte von erfahrenen Google AdWords Spezialisten in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden technischen Ansprechpartner für den Shop nachoptimiert werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Datenfeed allen Google Vorgaben entspricht.

Folgende Punkte müssen bei der Erstellung von Google Shopping Kampagnen in jedem Fall beachtet werden:

1. Der Datenfeed muss in jedem Fall die grundlegenden Google Shopping Attribute enthalten. Dies sind bspw. Produkttitel, Produktabbildung, Preis, Versandkosten usw..

2. Es muss für jedes Zielland einen eigenen Datenfeed geben (schon allein da sich Versandkosten und Steuersätze unterscheiden).

3. Das Google Merchant Center dient lediglich als Verwaltungskonto für die Produktdaten, alle weiteren Einstellungen (Ausrichtung der Anzeigen, Klickgebote, Werbezeitpläne usw.) müssen selbstverständlich im Google AdWords Konto vorgenommen werden.

4. Es muss zwangsläufig eine Verknüpfung zwischen dem Google AdWords-, Google Analytics-, Google Merchant Center- und Google Webmaster Tools Kontoen hergestellt werden um alle Funktionen (inkl. dynamisches Remarketing) in Google Shopping nutzen zu können.

Gerade für den Einstieg in die Google AdWords Werbung und damit in der Regel in das Online Marketing im Allgemeinen kann Google Shopping eine mächtige Waffe darstellen, zumal hier die Klickpreise in der Regel niedriger ausfallen als bei herkömmlichen Such- oder Display-Kampagnen.

Sollten Sie einen Onlineshop besitzen oder betreuen, so würden wir uns freuen, wenn wir Sie beim Aufsetzen der entsprechenden Kampagnen unterstützen dürfen. Auch kleine Shops sind willkommen, nutzen Sie einfach und bequem das bereitgestellte Kontaktformular!

PS: Seit kurzem sind wir zertifizierte Google Shopping Agentur, mehr dazu erfahren Sie Google Shopping zertifiziert!